C.B. Craine

In den 1860er und frühen 70er Jahren war der herausragende Weinbauer in St. Helena

Dr. George G. Crane, der auf beiden Seiten des «Highways» im südlichen Teil von St. Helena Land besass.

Crane stammte aus dem Bundesstaat New York und hatte sein Medizinstudium an der Universität von New York abgeschlossen. Er hatte einige Jahre in Ohio und Missouri praktiziert, bevor er 1853 nach Kalifornien kam und sich in San Jose niederliess. Vier Jahre später zog er in dem Bemühen, ein für seine Frau angenehmes Klima zu finden, nach Napa, wo das schöne Weingut von John Patchett sein Interesse weckte. Er begann, seinen Beruf in der dünn besiedelten Gegend von St. Helena auszuüben und beschäftigte sich gleichzeitig ernsthaft mit dem Weinbau. Anfangs schien er als Arzt einige Gewissensbisse gehabt zu haben, was den Weinbau betraf, die sich aber glücklicherweise zugunsten von Thomas Jeffersons Beobachtung auflösten, der sagte, dass weintrinkende Nationen gemässigter sind als solche, in denen destillierte Spirituosen in grossem Umfang konsumiert werden.

Nachdem er sich entschlossen hatte, Weinbauer zu werden, sicherte sich Crane für etwa 15 oder 18 Dollar pro Hektare ca. 120 Hektaren Land, das sich südwestlich vom heutigen Highway 29 und zwischen der heutigen Grayson Street und der Sulphur Springs Avenue bis zur Crane Avenue erstreckte. 1859 kaufte er in San Jose genügend Missionsstecklinge, um zwölf Hektaren damit zu bepflanzen.

Bei A. Harazthy in Sonoma und A. Stock in San Jose konnte er weitere und bessere Rebsorten erwerben und innerhalb weniger Jahre verfügte er über 45 Hektaren Rebland.

 

Unter den von Stock für vierzig Dollar pro Tausend gekauften Reben befanden sich auch einige unbeschriftete Rebstöcke, die sich als Rieslinge entpuppten - die ersten, die im Napa County gepflanzt wurden. Nachdem er auf diese Weise Weinberge angelegt hatte, baute er sich 1863 ein Weingut in Fachwerkbauweise, das etwa dreihundert Meter vom Highway entfernt, auf dem heutigen Gelände der St. Helena High School lag. Das Weingut war 26 x 50 Meter gross und hatte einen Steinkeller. In jenem Jahr hatte er das Glück, Henry A. Pellet als Weinmacher zu gewinnen, der zuvor der Winzer von Patchett gewesen war.

Aufgrund des begrenzten Lagerraums und des schwachen Weinmarktes in San Francisco stellte Crane 1867 fest, dass er mehr Wein besass, als er in Kalifornien absetzen konnte. Daher verschiffte er etwa 45’000 Liter Wein über Kap Hoorn nach New York zu einem Transportpreis von 2 Cents pro Liter. Es selbst reiste über Panama nach New York, um seine Ladung in Empfang zu nehmen.

Seine Rieslinge und anderen Weissweine wurden für sehr gut befunden, aber die New Yorker Händler, die Verpflichtungen gegenüber ausländischen Weinexporteuren hatten, waren nicht bereit, Cranes Jahrgänge zu kaufen. Crane verschiffte daraufhin seinen Wein von New York über New Orleans nach St. Louis, um dort den Markt zu testen. Dr. G.B. Crane war aber allem Anschein nach kein sehr kluger Geschäftsmann, denn nach zwei Jahren war das beste Geschäft, das er machen konnte, der Tausch seiner Weine, zu denen auch einige gespritete Weine und Brandys gehörten, gegen eine Farm in der Nähe von St. Louis, die er nicht wollte. Traurig kehrte er nach Kalifornien zurück, wo er erfuhr, dass sich der lokale Markt glücklicherweise verbessert hatte.

Im Jahr 1870 baute Crane eine neue Kellerei aus Beton und begann, seine Mission-Reben nach und nach durch bessere Sorten zu ersetzen. Pellets Platz als Winzer wurde 1885 von Rudolph Lemme eingenommen, dessen Vater Charles einen gut etablierten Weinberg und eine Weinkellerei an der Spring Mountain Road besass. Später heiratete Cranes Tochter Alice Rudolph Lemme. So blieb die Leitung des Unternehmens in der Familie, während der Arzt, inzwischen in fortgeschrittenem Alter, er wurde 1806 geboren, während der Weinlese immer ein Auge auf die Arbeit seiner Mitarbeiter hatte.

 

 

Leider wurde der Weinberg in den 1890er Jahren durch die Reblaus schwer geschädigt.

Ein Jahr später, nach der Ernte 1891 entschloss Dr. Crane seinen Weinbaubetrieb einzustellen und die Rebberge zu verkaufen oder zu verpachten.

Der ehrwürdige Arzt, der bis wenige Monate vor seinem Tod im Jahr 1898 geistig und körperlich aktiv war, behielt sein grosses Interesse am Weinbau bei.  Das Weingut wurde 1911 abgerissen, als die St. Helena High School das Gelände übernahm. Das gesamte, dem Highway zugewandte Crane-Grundstück, ist heute unterteilt, aber der westliche Teil des Weinbergs, der der Crane Avenue zugewandt ist, wird immer noch bewirtschaftet.

Die Dr. Crane Vineyards sind im Besitze von Andy Beckstoffer, der die Trauben an ambitionierte Weingüter verkauft, die daraus meistens ihren Flaggship Wein keltern. Die Weine der The Crane Assembly haben mit den ehemaligen Rebbergen des Doktors eher weniger zu tun.