Die Wirtschaft

Seit geraumer Zeit ist Kalifornien einer der wichtigsten und einflussreichsten Wirtschafts-Staaten der USA. Hier werden laufend neue Produkte entwickelt, die in der Folge den Weltmarkt erobern. Kalifornien setzt laufend neue Trends, die von einem Grossteil der Menschheit positiv aufgenommen werden. Wir kennen kein anderes Land auf dieser Welt, das unser Leben derart beeinflusst hat, wie Kalifornien. Bei all diesen Produkten und Trends schwingt immer eine gewisse kalifornische Unbekümmertheit mit. 

Im Jahr 2022 betrug das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Kalifornien rund 3,6 Billionen US-Dollar. Kaliforniens BIP trägt somit etwa 14,2 Prozent zum Gesamtbruttoinlandsprodukt der Vereinigten Staaten bei. Im Jahr 2012 trug Kalifornien noch einen Anteil von etwa 13 Prozent zum BIP der USA bei.

 

Mit einem BIP von rund 3,6 Billionen US-Dollar würde Kalifornien, wäre der Bundesstaat ein Nationalstaat, die fünftgrösste Volkswirtschaft der Welt sein, vor Grossbritannien, Frankreich und Indien und nach den USA, China, Japan und Deutschland (Stand: 2022). Und dies mit notabene 39 Millionen Einwohnern.

Auch in punkto Verdienstmöglichkeiten und Entlöhnung – Kalifornien liegt da sehr weit vorne. «Going West» scheint immer noch sehr attraktiv zu sein...