Grosskonzerne

Die Grosskonzerne, die «Big Players» im kalifornischen Weinbau, sind nicht zu übersehen.

Einerseits produzieren diese Konzerne Weine, oder wie ein Winzer einmal bemerkte, fermentierten Traubensaft, für die breite Masse. Sehr viele dieser Weine werden dann in den Supermärkten und Discounter rund um den Erdball angeboten. Die Marketing-Instrumente, die da bedient werden, sind beeindruckend oder teilweise geradezu erschütternd. Es toben Rabattschlachten und Marketing-Scharmützel.

Wenn wir ein solches Angebot sehen und beginnen zurückzurechnen fragen wir uns des Öfteren, aus was wurde denn dieser Wein produziert. Angebot minus 7.7% MwSt., minus Transport und Zoll, minus Glas und Verpackung, und minus eventueller Kleinstmarge des Produzenten und des Händlers. Auch fallen dabei noch Kosten für die ganze Verwaltung und die hiesige Logistik an. Ob Sinn oder Unsinn, diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.  Das ganze aber einmal zu hinterfragen, um vielleicht eine Entscheidungshilfe zu erhalten, das raten wir dringendst. Das gilt aber nicht nur für die Angebote von kalifornischen Weinen...

 

Andererseits befinden sich aber auch einzelne Weingut-Perlen in den Portfolios dieser Giganten. Auch uns befremdet es, wenn wiederum einmal ein Familienweingut an einen dieser Grosskonzerne verkauft wird. Die Gründe dazu sind unterschiedlich, aber meistens ist es so, dass das schnelle Geld verlockender ist als eine Weiterführung eines Weingutes.

 

Um die Grösse der Weingiganten aufzuzeigen ein kleiner Vergleich.

Die zwei grössten kalifornischen Weinkonzerne produzieren zusammen gleichviel Wein wie

ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen.

 

Hier die Rangliste.

 

1.         E & J Gallo Winery - 75 million cases sold per year

2.         The Wine Group - 57 million cases sold per year

3.         Constellation Brands - 51 million cases sold per year

4.         Trinchero Family Estates - 19 million cases sold per year

5.         Treasury Wine Estates - 15 million cases sold per year

6.         Bronco Wine Company - 10 million cases sold per year

7.         Delicato Family Wines - 9.2 million cases sold per year

8.         Ste. Michelle Wine Estates - 9 million cases sold per year

9.         Jackson Family Wines - 6 million cases sold per year

10.       Concha y Toro - 2.75 million cases sold per year

 

 

Die Angabe der verkauften cases = Kisten beziehen sich immer auf Kisten mit 12 Flaschen.