North Yuba AVA

Diese AVA ist die nördlichste und kleinste Weinbauregion der Sierra Foothills. Sie liegt nordwestlich von Nevada City, und beinahe das gesamte Rebland der Appellation gehört zu der Renaissance Winery, die in den 70er von einer Bewegung namens «Robert Earl Burton and the Fellowship of Friends» gegründet wurde. 

Daneben existiert mittlerweile noch ein Dutzend andere sehr kleine Weingüter, die ansprechende, aber einfachere Weine für den lokalen Markt produzieren. Alles in allem ist North Yuba sicherlich das Weinanbaugebiet in den Sierras, das noch viel Luft nach oben hätte.  Am besten sind die Weine der Clos Saron Winery, vom Besitzer und Kellermeister Gideon Beinstock. Im Jahre 2018 wurde die Renaissance Winery aufgegeben. Einige der kleinen Weinbaubetriebe in der Nachbarschaft bedienen sich jetzt in den Rebbergen der eingegangenen Renaissance Winery. Anscheinend ist diesen «Fellowship of Friends» das Geld ausgegangen und zudem ist ihr Leader Robert Earl Burton mittlerweile auch schon über 80 Jahre jung. Ich denke, da muss jetzt einiges passieren in diesem North Yuba, ansonsten ist da dann bald einmal Lichterlöschen.