Der Tourismus in Kalifornien

Der Tourismus zählt zu den Motoren der kalifornischen Wirtschaft. Die Touristen strömen aus allen Ecken der Welt nach Kalifornien ins Land der Superlative. Stoff zum Träumen!

Wer in Kalifornien nicht das findet, was er sucht, wird es woanders auch nicht finden. Die Vielschichtigkeit ist es, die jedes Jahr hunderttausende von Touristen in diesen Bundesstaat lockt. Für jeden ist etwas dabei. Die ursprüngliche und wildromantische Seite Kaliforniens kann man in den zahlreichen Naturparks entdecken. Hier findet man die grössten Bäume, die tiefsten Täler und vielleicht sogar... Big Foot! 

Als Gegensatz sind die Städte San Diego, Los Angeles, Monterey, San Francisco, Sacramento und wie sie alle heissen, absolut top und laden zum Kennenlernen und Verweilen ein. Der Westen der USA ist landschaftlich wunderschön, ja einzigartig und wer Kontraste mag, ist hier an der absolut richtigen Adresse. Die populären Rundreisen, geführt oder Solo gehören fest ins Programm jedes Weltenbummlers.

Längst haben sich auch andere Tourismuszweige in Kalifornien entwickelt. So mausert sich Kalifornien immer mehr zu einer kulinarischen Feinschmeckeradresse. Das ist nicht nur den vorzüglichen kalifornischen Weinen zu verdanken. Im Schmelztiegel Kalifornien ist es üblich, dass fast im Stundentakt neue kulinarische Konzepte entwickelt und auch umgesetzt werden. Die Vielfalt ist dermassen ausladend, dass ein Überblick unmöglich ist; aber Probieren geht bekanntlich über Studieren! Have a taste! 

Visit California hat bekannt gegeben, dass die kalifornische Tourismusindustrie im Jahr 2022 um 32 Prozent gewachsen ist und dass der Staat bereit ist, die Rekorde aus der Zeit vor der Pandemie in Bezug auf Besucherausgaben, Beschäftigung und Steuereinnahmen zu übertreffen.

Caroline Beteta, Präsidentin und Geschäftsführerin von Visit California, der Tourismusmarketingorganisation des Bundesstaates, sagte in einer Erklärung: "Ich freue mich, dass sich der kalifornische Tourismus von den verheerenden menschlichen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie erholt hat und weiterhin einen Mehrwert für alle Kalifornier bietet. Sie fügte hinzu: "Kaliforniens Reiseziele heissen wieder Besucher aus der ganzen Welt willkommen, steigern den wirtschaftlichen Beitrag des Tourismus über das Niveau von 2019 hinaus und bringen für Hunderttausende wieder Arbeit."

 

Der jährliche Bericht zur Messung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus, der von Dean Runyan Associates erstellt wurde, zeigte ein starkes Wachstum im gesamten Bundesstaat im Jahr 2022 nach der Covid-19-Pandemie:

Die Reiseausgaben stiegen 2022 in ganz Kalifornien auf 134,4 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 31,7 % gegenüber 2021, womit die Ausgaben zu 93 % wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichten.  Die von den Besuchern generierten Steuereinnahmen für den Staat und die Kommunen stieg um 21,6 %.

Die grössten städtischen Reiseziele - San Francisco, Los Angeles, San Diego und Orange County - verzeichneten im Jahr 2022 deutliche Zuwächse. In San Francisco stiegen die Besucherausgaben im Jahr 2022 um 71 % und lagen zum Jahresende bei 86 % des Vorjahreswertes. In 20 der 58 Bezirke des Bundesstaates erholten sich die Tourismusausgaben bis 2022 soweit, dass sie das Niveau vor der Pandemie übertrafen.

 

Prognosen von Tourism Economics zeigen, dass Kalifornien in diesem Jahr den Rekordwert von 144,9 Milliarden Dollar an Besucherausgaben aus dem Jahr 2019 übertreffen wird.