Die Landarbeiterinnen und Landarbeiter

Ist man in Kalifornien in den Rebbergen oder den Weinkellern unterwegs ist es vorteilhaft ein paar Brocken Spanisch zu können.

Viele Landarbeiter sind mexikanischer oder südamerikanischer Herkunft und viele dieser fleissigen Menschen repräsentieren bereits die 2, 3, oder gar die 4te Generation und sind mittlerweile waschechte Kalifornier geworden. Im grossen Schmelztiegel Kalifornien steht der Mensch im Mittelpunkt und auf den Weingütern wird alles darangesetzt, dass die Landarbeiter bei ihrer Arbeit und an ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind. Nicht selten werden einem die Landarbeiter, trifft man sich irgendwo auf dem Weingut einem auch vorgestellt werden. Auch haben wir schon gemeinsame Mittag- oder Abendessen miterleben dürfen.

 

Ein Link zum Team von Pride Mountain Vineyards...

 

Wir kennen auch Weingüter, bei denen bereits der Enkel eines ehemaligen Mittarbeiters am Werken ist. Untereinander sind die jeweiligen Equipen auf einem Weingut eine eingeschworene Gemeinschaft. Man spricht Spanisch – und das wird wohl auch so bleiben. Zumal Spanisch seit 2014 die meistgesprochene Muttersprache Kaliforniens ist. Nicht selten werden ambitionierte Weinbergarbeiter Kellergehilfen, drücken erneut die Schulbank und schlagen den Weg ein, um Weinmacher und später vielleicht Weingut Besitzer zu werden. Alles ist möglich.

Wer noch nicht weiss, was horrendes Arbeitstempo ist, eine Traubenlese ab 05.00 morgens zusammen mit einer Weingutequipe gibt Aufschluss darüber…

 

 

 

 

 ¿Hablas nuestra lengua? 

  Wie bei uns.

  Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen - Max Frisch