Charles Krug

Er selber kann wohl nichts dafür, dass ihm die Lorbeeren zufallen, die erste kommerzielle Winery im Napa Valley betrieben zu haben. Es stimmt aber eben nicht! Nein, wirklich nicht!

Charles, wohl hiess er Karl, wurde 1825 in Trentleburg im damaligen Preussen geboren.

Im Jahre 1847, also im Alter von 22 Jahren, traf Charles an der Ostküste Amerikas an. Er war ein Tausendsassa und arbeitete unermüdlich. So war er kurz nach seiner Ankunft eine Weile lang Lehrer an der Freidenker Schule in Philadelphia, weiter zog es ihn, dem Ruf des Goldes folgend, in Richtung Westen, wo Charles schliesslich in San Francisco landete und als Goldveredler und Händler seinen Lebensunterhalt bestritt. Im Jahre 1852 erhielt er bereits die amerikanische Staatsbürgerschaft. Auch war er von 1852-1854 Herausgeber der «Staats-Zeitung» in San Francisco, ein in deutscher Sprache wöchentlich erscheinendes Medium. Daneben widmete er sich unermüdlich dem Weinbau. Bereits im Jahre 1854 war er Graf Agoston Haraszthy bei dessen diversen Weinprojekten behilflich. Ab 1856 war er dann nur noch für dessen Weinberge und Weine im Sonoma County zuständig. 1858 half er zudem zum ersten Mal John Patchett, der in Napa ein Weingut erbaut hatte, bei dessen Ernte. Das Weingut von eben diesem John Patchett war also folglich das erste kommerzielle Weingut im Napa Valley!

Zwei Jahre später heiratete Charles Krug die Tochter von Edward Turner Bale, der seinerseits 1839 eine Nichte von General Comandante M.G. Vallejo geehelicht hatte. Dieser hat zu jener Zeit zusammen mit seinem Jugendfreund Juan Bautista Alvarado, der den Posten des Mexikanischen Gouverneur in Alta California bekleidete (Mariano Guadalupe und Juan Bautista wuchsen im gleichen Haushalt auf), die verantwortungsvolle Aufgabe, die Landrechte  an pflichtbewusste und arbeitsame und zugleich verdienstvolle Personen abzugeben.

So erhielt Edward Turner Bale 1839 im Zuge dieser Vergaben die Rancho Carne Humana zugesprochen. Das fast 73 km2 grosse Landstück erstreckte sich, beginnend an der Nordseite vom heutigen Rutherford über St. Helena bis an die Tubs Lane, die nördlich von Calistoga liegt.

Die Hochzeitsmitgift der Familie Turner Bale für Charles Krug waren 210 ha Land nördlich von St. Helena. Darauf pflanzte Charles erst einmal 15 ha Reben an, die Charles Krug Winery wurde zudem im gleichen Jahr auch noch errichtet.

Zusammen mit anderen Pionieren dieser Zeit war Charles Krug massgeblich an der Blüte des Weinbaus im Napa Valley beteiligt. Vieles ging Hand in Hand und man pflegte regen Austausch untereinander. Der Lernprozess wurde dadurch beschleunigt und so erstaunt es kaum, dass innert kürzester Zeit die Weine aus dem Napa Tal sprichwörtlich in aller Munde waren. Als Charles Krug 1892 verstarb, kaufte ein gewisser James Moffitt Sr. das Krugsche

Erbe und nutzte vor allem die Gebäude als Wohnsitz. Im Jahre1943 überzeugte Robert Mondavi seine beiden Elternteile, Cesare und Rosa Mondavi, das stillgelegte Weingut von der Moffitt Familie für 75’000 $ zu erwerben. Eine weitere Geschichte beginnt...