Yountville AVA

Das Klima in Yountville wird vom Meer beeinflusst und ist daher eher gemässigt.

Die Temperaturen erreichen im Sommer so um die 34 Grad Celsius und fallen während der Nacht auf etwa 22 Grad. Die Böden bestehen zum grössten Teil aus Schluff Lehm sedimentären Ursprungs und kiesigen Schwemmlandböden. Hier in Yountville wird vor allem

Cabernet Sauvignon und Merlot angepflanzt. Auf den eher nährstoffarmen Böden entstehen

in Yountville mineralische Weine mit Tiefe und mit verspielter Aromatik. Nebst einigen ausserordentlichen Weine kann Yountville auch von sich behaupten, dass hier die ersten Reben durch Georg Yount irgendwann ab 1836 gepflanzt wurden. George kelterte die Trauben zu Wein für den Eigenkonsum und wie das Dokument zeigt für die Besucher auf seinem Landsitz.  

In der Yountville AVA sind gegen 1700 Hektaren mit Reben bepflanzt. Die Weine aus dieser AVA können von einer eher klassischen Machart sein, oder aber auch von einer eher moderneren Interpretation geprägt sein. Hier findet man vieles, auch ganz grosse Weine, die zu den besten Weinen des Napa Tales zu zählen sind.