Chalk Hill AVA

Die Chalk Hill AVA liegt nördlich von Santa Rosa bei der Ortschaft Windsor. Erst 1970 wurden hier die ersten Reben gepflanzt, als bei einem tiefen Überflug erkannt wurde, dass sich das Gebiet hervorragend für den Weinbau eignen würde. Nun stehen hier 600 Hektaren Rebland im Ertrag. Einiges der Traubenernte dieser Region wird von den Rebbauern im Herbst verkauft. Daneben sind noch 5 Weingüter, die aus den Trauben dieser AVA Wein keltern. Das Arbeitspferd und das Vorzeige-Weingut, das diese Appellation bekannt gemacht hat, ist die Chalk Hill Estate Winery, im Besitz von Bill Foley. Der Name Chalk Hill ist irreführend.

Weiss wie Kalk sind die Böden an gewissen Stellen. Dies hat aber mit Kalk nichts zu tun, es ist die verwitterte und zusammengefallene Vulkanasche, die aussieht wie Kalk. Auf diesen Böden gedeihen die Weissweintrauben Sauvignon Blanc und Chardonnay besonders gut. Was den Hill im Namen betrifft, so ist es eine recht hügelige Landschaft mit einem Hochtal, das auf gut 500 M.ü.M liegt und die Chalk Hill Estate Winery beherbergt.

 

Die Temperaturen sind hier tagsüber etwas höher als in der benachbarten Russian River AVA, dafür sind in diesen Höhenlagen die Nächte wieder kühler. Dieser markante Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht kommt dem Reifeprozess der Trauben sehr entgegen, da dieser Umstand die Traubenlese hinauszögert und den ganzen Prozess entschleunigt.