Shasta County AVA

Inwood Valley AVA

 

Im Inwood Valley sind 25 ha Reben angebaut. Die Möglichkeiten zur Expansion sind in diesem Gebiet fast unerschöpflich.  Es gab zwar schon vor geraumer Zeit ein paar kleinere Rebberge hier, die aber zu einer Farm gehörten, die auch Milchwirtschaft und Rindermast betrieb. Das bekannteste Weingut ist die Anselmo Winery. Dorthin müssen wir unbedingt wieder einmal. Die haben neuerdings einen Dress-Code, wenn man zur Weindegustation schreiten will.

 

 

Manton Valley AVA

 

Eine ganz junge AVA, deren erster offizieller Jahrgang der 2014 war. Mit einem Abstand von 10 Meilen steht bedrohlich der grosse Mount Lassen, ein schlafender Vulkan, erloschen sei er nicht, sagte man uns. Jerry Dobson, der im Nord Sacramento Tal in der Landwirtschaft tätig war und hunderte von Hektaren Land für einen Grosskonzern betreute, suchte Land für eigene Rebberge. Nach langen Studien und aufwändigen Proben stand für ihn fest, dass hier im Manton Valley ideale Voraussetzungen für den Rebbau herrschen. Die geologischen Werte und das Klima seien beinahe identisch mit St. Helena im Napa Valley, meinte Jerry Dobson.

Es sind hier vorerst nur sechs Weingüter am Werk, die bereits recht ansprechende Weine produzieren und den Geniesser zukünftig überraschen werden.