Syrah

 Syrah und Shiraz. Faszinierende Vielfalt, enormes Potential, verkannte Rebsorte.

Die Geschichten über den Ursprung dieser weltweit populären Rebsorte nennen Shiraz im alten Persien und Syrakus in Sizilien gleichermassen als historischen Ursprung. 

Aufgrund von DNA-Analysen der University of California in Davis aus dem Jahr 1998 konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass Syrah eine Kreuzung der alten französischen Sorten Dureza und Mondeuse Blanche ist und daher mit höchster Wahrscheinlichkeit aus dem Rhônetal stammt. Eine Untersuchung am Forschungszentrum IASMA in San Michele all´Adige in Italien konnte nachweisen, dass Syrah zudem mit einigen mitteleuropäischen Rebsorten verwandt ist, höchstwahrscheinlich sogar ist die Syrah Traube sogar eine Art Urenkel des Pinot Noir. Es scheinen verwandtschaftliche Beziehungen zur den Traubensorten Lagrein, Marzemino und Teroldego zu geben. Ampelographen meinen, dass es kaum noch möglich sein wird, den Stammbaum europäischer Rebsorten vollständig rekonstruieren zu können, weil viele der alten Sorten daraus längst ausgestorben sind. Fest steht aber, dass die Herkunft der Syrah Traube weder die persische Stadt Shiraz noch Syrakus, noch Rom ist.

In Argentinien heisst Syrah übrigens wegen ihres stark duftenden würzigen Buketts verwirrend «Balsamina», ein Synonym, das in Italien für den Marzemino steht. In Italien wird Syrah auch «Neretto» genannt, was aber kaum jemand mit Syrah verbindet, weil sie dort mit relativ hohen Erträgen belastet wird, und selbst in Frankreich besitzt sie als «Serine» ein weitgehend unbekanntes Synonym.

Wie kaum eine andere rote Rebsorte setzt Syrah die Qualität des Standortes in Aromafülle und Charakter um.

In den 90er Jahren erlebte die Syrah Traube in Kalifornien einen merklichen Aufschwung. Eine lockere Verbindung zwischen ambitionierten Winzern mit dem Namen «The Rhône Rangers» nahm sich der Syrah Traube an. Diese waren vor allem an der Central Coast

ansässig und machten mit hochstehenden Weinqualitäten, gekeltert aus Syrah und anderen ursprünglichen Traubensorten aus dem französischen Rhône Tal, auf sich aufmerksam.

Die Syrah Weine aus Kalifornien haben ihren Platz gefunden, obschon sie natürlich und auch wegen des üppigen Angebots an hochstehenden Cabernet Weinen oft etwas im Halbschatten stehen.

Ob jetzt im Süden rund um Santa Barbara herum oder im nördlichen Sonoma County, Syrah aus Kalifornien sind elegante, vollmundige Weine deren Charakteren zu überzeugen vermögen! Try it!   

Die mittelgrossen Trauben, die kompakt und deutlich zylindrisch geformt am Stock hängen, haben unerwartet feine Schalen, die aber sehr widerstandsfähig sind und eine Pigmentdichte von extremer Gesamtkonzentrationen aufweisen: Bis zu 40 % liegt die Farbpigmentdichte von reifen Syrah Trauben über derjenigen der dunklen und sehr farbstarken CarignanTrauben.

Die Syrah Weine bieten eine ungewöhnliche sichere Entwicklung und Haltbarkeit bis ins hohe Alter. Das stilistische und geschmackliche Spektrum von Syrah/Shiraz ist je nach Herkunft, Ertragsmenge, Mazeration und Ausbau äusserst vielfältig. Deshalb besitzt der Syrah eine so faszinierend hochwertige Qualitäts-, Geschmacks- und Stilbandbreite, die sie zu einer der besten roten Rebsorten überhaupt macht, deren Qualitäten aber chronisch ignoriert werden.