Heidi Scheid

Heidis Grossvater, J. Pfeifer, ist 1920 von Davos aus in die Ferne gezogen. Zuerst nach Brasilien, wo er als Kaffee- und Kolonialwarenhändler tätig war.
Später, als die Kinder in das Schulalter kamen, ist er weitergezogen nach Kalifornien. Dort, in Monterey angekommen, wurde Land gekauft und traditionelle Landwirtschaft betrieben. Eine seiner drei Töchter des Exil Davoser heiratete Al (Alfred) Scheid. Die zwei führten das Familienunternehmen, die Ranch 32 weiter.  
Im Jahre 1972 wurden die ersten Reben gepflanzt. Der jungen Familie wurde ein grosser Erfolg zuteil. Jeder Dollar wurde in weiteres Rebland investiert und bereits anfangs der 80er Jahre konnte sowohl eigener Wein produziert werden aber auch vieles an Traubengut im Herbst verkauft werden. So zählen z.B. Hess, Beringer, Coppola, Mondavi und noch viele Weitere zu ihren treuen Kunden.

 

Heidi Scheid erwarb sowohl ihren BS- als auch ihren MBA-Abschluss an der University of Southern California. Schon früh verliebte sie sich in das Restaurantgeschäft und kellnerte während der High School und des Colleges, bis sie schliesslich die erste California Pizza Kitchen in Beverly Hills leitete. In dieser Zeit verliebte sie sich auch in den Wein, und sie erinnert sich noch genau an den ersten Schluck Jordan Cabernet Sauvignon, der ihr Leben veränderte. Mit ihrem MBA mit Schwerpunkt Finanzen trat Heidi in die Bewertungsberatung von Ernst & Young ein.

 

Im Jahre 1992 beschloss Heidi, in das elterliche Familienunternehmen einzutreten. Seit 1997 ist sie auch deren Finanzministerin und im Jahre 2001 übernahm Heidi den Verkauf und das Marketing des breit gefächerten Weinportfolios des Unternehmens.

 

 

Seit dieser Zeit konnte Heidi zusammen mit ihrem Bruder Scott und Vater Al den Weinbergsbesitz laufend ausbauen und strukturieren. Eine Winery wurde erbaut, die es erlaubt, das Traubengut, das aus verschiedenen AVA’S der Central Coast stammt, auch separat zu keltern und auszubauen. So sind im Laufe der Jahre insgesamt 12 verschiedene eigenständige Weinmarken entstanden, jede mit einer eigenen DNA, da die Tauben für die jeweiligen Weine aus verschiedenen Appellationen stammen, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten.

 

Heidi ist ein aktives und engagiertes Mitglied der kalifornischen Weinindustrie. Sie ist seit 1996 Mitglied des Wine Market Council und derzeit dessen Vorsitzende. Neun Jahre lang gehörte sie dem Vorstand der California Association of Winegrape Growers an und war zwei Jahre lang deren Vorsitzende. Heidi Scheid wurde vom Wine Enthusiast, dem führenden Weinmagazin in den USA, zur Weinperson des Jahres 2021 gewählt! Herzliche Gratulation!
 
Ihr Weingut führt sie zusammen mit ihrem Bruder Scott mit grosser Umsicht und mit einer ansteckenden Freude. Vor 20 Jahren begann Heidi und Scott, ihren ganzen Betrieb auf den biologischen Rebbau auszurichten. Dies sei kein leichtes Unterfangen gewesen mit rund 1400 Hektaren eigenen Reben. Es habe sich aber gelohnt. Vor drei Jahren konnten wir zufällig dabei sein, als ihr eigenes Windrad zur Stromerzeugung für das gesamte Weingut und einen Teil von Greenfield in Betrieb genommen wurde.
 
Wir sind stolz auf Heidi und auch berührt, dass sie uns als ihre Schweizer Familie bezeichnet...
thank you for the kind words! It always makes my day when I hear from my Swiss family…