Chris Phelps

Chris Phelps ist in Livermore aufgewachsen. Seinen Abschluss in Weinbau machte er 1981 an der UC Davis. Nach seinem Abschluss absolvierte er ein Praktikum bei Louis Martini Winery in St. Helena, wo er für den damaligen Weinmacher Mike Martini arbeitete, bevor er für 16 Monate nach Bordeaux ging. 

 

Nach seiner Rückkehr ins Napa Valley wurde Chris Assistenzweinmacher bei dem neuen, Christian Moueix gehörenden Weingut Dominus in Yountville, wo er von 1984 bis 1996 als Weinmacher arbeitete. Chris hält die 1991er Abfüllung für einen der besten Jahrgänge von Dominus. Später kelterte er auch Wein für Caymus und war zudem zwölf Jahre lang Weinmacher bei Swanson Vineyards in Rutherford.

Die Anfänge von Ad Vivum gehen auf das Jahr 1990 zurück, als Chris, Larry Bettinelli dem der Sleeping Lady Vineyard gehört kennenlernte. Larry wuchs in Napa auf, ist Landwirt in der fünften Generation und ihn und Chris verband die gemeinsame Leidenschaft für Wein. Larry verkaufte seine Trauben an grössere Weinkellereien, wo sie oft zu einem viel grösseren Produktionswein verschnitten wurden. Er wollte sich auf die Herstellung kleinerer Weine konzentrieren, bei denen die Eigenschaften der Rebsorte bei der Weinherstellung erhalten bleiben.

Seit 1990 hat Larry Chris jedes Jahr ein oder zwei Tonnen Trauben überlassen. Chris stellte dann viele Jahre lang Wein für den Eigenbedarf sowie einen Altarwein für seine Kirche in St. Helena her. Dies war wahrscheinlich einer der besten und sicherlich wenigen handwerklich hergestellten Altarweine, die man im Napa Valley je finden wird!

Ab 2005 bewirtschaftete Larry 8 Reihen (das entspricht 0,91 Hektar) für Chris im Sleeping Lady Vineyard in Yountville.