John Patchet

Wenn ich etwas wirklich nicht ausstehen kann, ist es, wenn vorsätzlich Unwahrheiten bewusst zum Profitscheffeln benutzt werden.

Seit Jahren wird doch berichtet, dass das erste Weingut im Napa Valle die Charles Krug Winery gewesen sei. Seit Jahr und Tag wird mit dieser Unwahrheit kernig Werbung gemacht.

 

 

 Patchett’s Grove Winery – Die erste Winery im Napa Valley

 

Die Lorbeeren für die erste kommerzielle Winery im Napa Valley gehören John Moyer Patchett, der 1857 den ersten Napa Valley Wein für 2 $ die Gallone verkaufte.  Auf der Patchett’s Grove Winery wurden jährlich über 20'000 Liter Wein produziert.

John Patchett wurde 1797 in Lincolnshire England geboren. Mit 20 Jahren wanderte John nach Pennsylvania aus, wo er sich zum Braumeister ausbilden liess. Es wurde alsbald geheiratet und ein reicher Kindersegen wurde der jungen Familie Patchett beschert. 1835 betätigte sich die Familie Patchett als Farmer in Ohio, später dann in Illinois und weiter westwärts noch in Iowa. 1850 folgten die Patchetts mit ein paar Kindern dem Ruf des Goldes und zogen nach Placerville ins El Dorado County in den Sierra Foothills, wo John im Herbst mit Goldschürfen unverzüglich begann.

1852 tauchten die Patchetts in Napa Stadt auf, wo sie begannen, Land zusammen zu kaufen und Reben zu pflanzen. Auf einem Teil ihres Neuerwerbs standen bereits Reben, die aber eher zu Speisezwecken verwendet wurden und nicht in erster Linie der Weinbereitung dienten. Der Rebberg lag im heutigen Down-Town Napa.

 

Auch erbauten sie einen Weinkeller aus Stein, ganze 10 x 17 Meter gross.

Im Jahre 1858 heuerte John Charles Krug für die Ernte an. Charles Krug war auch im Sonoma bei Agoston Haraszthy angestellt. Er besass eine Apfelpresse und unterstützte John Patchett bei seiner 1858er Ernte.

So kam Krug überhaupt ins Napa Valley!

Das Weingut florierte und so wurde weiter Land gekauft und die Kellerei vergrössert.

Leider war es um die Gesundheit von John nicht zum Besten bestellt. So begann er ab 1872 Land zu verkaufen und 1873 schloss er schweren Herzens sein Weingut. Am 13. August 1876 verstarb John Patchett, der erste Winzer des Napa Valleys nach schwerer Krankheit.

 

Wouldn’t it be nice if somewhere in town there were a monument or plaque to Patchett, the Napa Valley’s First Commercial Winemaker.  Let’s get him some respect!

 

 

Dies ist in der Zwischenzeit geschehen. Die Erinnerungstafel steht an der Jefferson Street/First Street.