Wild Horse Valley AVA

Auf Grund der Höhenlage und der Nähe zur San Pablo Bay ist die Wild Horse AVA das kühlste aller Weinanbaugebiete innerhalb des Napa Valleys. Das Wild Horse Valley liegt auf 260 bis 650 M.ü.M. Die Böden sind hier vulkanischen Ursprungs mit eisenhaltigem Basaltgestein, das sich im Laufe von Jahrtausenden rot verfärbte. Die Böden vulkanischen Ursprungs sind keine guten Wasserspeicher und so ist die Bewässerung meistens unerlässlich. Der Boden ist aber sehr nährstoffreich und so gedeihen Chardonnay und auch Pinot Noir ganz hervorragend.

 

 

Die 1988 offiziell gegründete Wild Horse Valley AVA ist eine der frühesten AVAs im Napa Valley. Bereits 1881 wurden hier oben in den Bergen über dem Napa Valley Reben gepflanzt.   Joseph Vorbe aus dem französischen Jura, der in San Francisco ein Baugeschäft betrieb und mit Liegenschaften handelte, erwarb ungefähr 300 Hektaren Land im Wild Horse Valley und baute, nebst einer Pferde- und Rinderzucht, Trauben und Weizen an. Wenig später zog sich Joseph, nun im Ruhestand in das Wild Horse Valley zurück. Begleitet von seinem Bruder, der sich Joseph auf der Farm im Wild Horse Valle anschloss. Seit geraumer Zeit ist die Ranch nun im Besitz von John Newmeyer, einem Epidemie Doktor.

 

Weine aus dieser AVA findet man kaum, das neue Weingut ist erst im Bau. In den letzten beiden Jahren hatte das Weingut zudem einen fast Totalausfall der Ernte zu beklagen. Es konnten jeweils nur ungefähr eine halbe Tonne Trauben pro Hektar geerntet werden. Momentan sind in etwa 20 Hektaren Reben angepflanzt.