Sonoma Coast AVA

Die Sonoma Coast AVA erstreckt sich neu von Bodega Bay im Süden bis hinauf nach Gualala an der Grenze zum Mendocino County. Das Nordende der einstigen sehr umfangreichen Sonoma Coast AVA blieb unverändert, jedoch wurde der ganze Süden abgetrennt und als Petaluma Gap AVA neu definiert. Das Gebiet der verkleinerten Sonoma Coast ist bekannt dafür, dass hier viel Regen fällt. Es ist der erste Gebirgszug nach 8000 km Pazifik.1900 Hektaren sind hier mit Reben bepflanzt, 7 Weingüter arbeiten innerhalb dieser AVA, Vieles an Traubengut wird im Herbst verkauft. Mittendrin wurde ja 2013 zusätzlich noch die Fort Ross Seaview AVA mit ihren 280 ha Rebland ausgesondert.

Die Bodenbeschaffenheit und auch das Klima in der Sonoma Coast AVA sind praktisch identisch mit derjenigen der der Fort Ross Seaview AVA. Der grösste Unterschied besteht darin, dass hier viele der Rebberge auf der am Meer zugewandten Seite stehen, während in der Fort Ross Seaview AVA die Reben auf der abgewandten Seite der Küste angebaut wurden.