Rockpile AVA

Die Rockpile AVA ist die nördlichste AVA des Sonoma Countys und liegt auf der Westseite des Lake Sonoma. Es sind hier knapp 70 Hektaren mit Reben bepflanzt. Die Weinberge stehen auf 600 M.ü.M. und produzieren dank der Höhenlage hocharomatische Trauben. Es befindet sich kein Weingut innerhalb der Rockpile AVA, es gibt aber Weingüter, die sich mit den Weinen, die aus den Trauben dieser AVA gekeltert wurden, eine beachtliche Reputation aufgebaut haben.

Der Name hat die Appellation von der Rockpile Ranch, die dem County Sheriff von Sonoma, Tennessee Carter Bishop, gehörte. Dieser hat ab 1880 mit den Gefangenen seines Bezirksgefängnisses eine 25 Kilometer lange Strasse über die Hügel hin zu seiner Ranch bauen lassen. Jackson Carriger Bishop, der Bruder von Tennessee, ritt mit den Quantrill's Raiders, einer selbständigen Guerillatruppe, die während des Amerikanischen Bürgerkrieges auf der Seite der Südstaaten kämpfte. Zu dieser Truppe gehörte auch Jesse und Frank James. Nach dem Bürgerkrieg machte diese Truppe gleich weiter mit Überfällen und Raubzügen. Als Jackson Bishop in Colorado wiederholt des Mordes angeklagt und steckbrieflich gesucht wurde, ritt er nach Kalifornien, um bei seinem Bruder, dem Sheriff vom Sonoma County, unterzutauchen. Er versteckte sich in einem Jagdunterstand der Rockpile Farm. Tennessee schenkte seinem gesuchten Bruder ein Pferd. Als John Hall, seinem neuen Namen, ritt J.C. Bishop weiter nordwärts nach Oregon, wo er eine Familie gründete.