Mike Dunn

Mike Dunn ist in erster Linie der Weinmacher und der operative Vorsteher der Dunn Vineyards auf dem Howell Mountain.

 

Er führt und trägt mit einer bemerkenswerten Sicherheit das Erbe und die Visionen von Randy Dunn, einer der Ikonen des kalifornischen Weinbaus weiter. Mike studierte Önologie und Rebbau an der Cal Poli Universität in San Louis Obispo.

Mike ist ein Mann mit vielen Talenten - er besass und betrieb früher den Calistoga Bike Shop, in dem er sowohl Rennräder als auch Mountainbikes verkaufte. Neben seinem Engagement auf dem Weingut ist er nebenbei immer noch ein bisschen in der Fahrradbranche tätig. Ausserdem ist er Mitglied einer lokalen Rockband namens «The Last Resort».

 

Mike ist mit Kara verheiratet, der Tochter des bekannten Napa-Valley-Winzers Robert Pecota, dem Gründer der Pecota Winery in Calistoga (das Weingut wurde später an Kendall Jackson für Atalon Wines verkauft und beherbergt heute die Spire Collection, der Ort an dem alle grossen Weine der Jackson Familie degustiert werden können.) Robert Pecota war auch der Vermittler, der das Land an Mike Grgich verkaufte, wo dieser 1977 in Rutherford die Grgich–Hills Winery  gründete und aufbaute.

Kara und Mike produzieren auf der Dunn Winery auch noch ihren eigenen Wein, der separat, losgelöst von den Dunn Vineyards Weinen, angeboten und verkauft wird.

Da Mike den Zugang zu einigen knorrigen alten Rebstöcken des Petite Sirah hatte und auch die Motivation, etwas ganz Eigenes zu schaffen, gründete er 2003 Retro Cellars.

Obwohl die Weine aus Cabernet Sauvignon und Petit Sirah von Hause aus sehr unterschiedlich sind, haben diese hier auf diesem Weingut einen gemeinsamen Nenner.

Es ist die Güte, die Qualität dieser Weine. Weine ohne Starallüren, ohne weichgespültes Tanningerüst und mit sehr moderaten Alkoholwerten, Weine mit einer überzeugenden Aussagekraft und Tiefe. Mike betont der Öfteren, dass Zeit und Geduld der Schlüssel zu diesen beiden sehr unterschiedlichen Weinen seien.

Mike ist es auf besondere Weise gelungen, in die grossen Fussstapfen von Randy zu treten und dies ohne alles auf den Kopf stellen zu wollen. Vielleicht anfangs, als Mike auf das Weingut zurückkehrte, aber heute, heute bestechen die Dunn Weine wie seit eh und je, kräftige und elegante Weine mit Frucht und markantem Tanninprofil das sich nach gebührender Kellerruhe sehnt.

 

Die Dunn und auch die Retro Cellars Weine zählen zu den aufregendsten und zugleich unauffälligsten Juwelen im Napa Valley.