Francoise Peschon

Françoise Peschon wuchs im Weinland Kalifornien auf und erwarb 1985 einen Abschluss in Gärungswissenschaften an der Universität von Kalifornien in Davis. Sie bildete sich danach an der Universität von Bordeaux weiter und arbeitete auf Château Haut-Brion, bevor sie ins Napa Valley zurückkehrte.

 

Nach Stationen bei den Stag Leap Wine Cellars und bei der Rombauer Winery, wo sie mit Tony Soter und Mia Klein zusammenarbeitete, kam Françoise 1993 zum Araujo Estate, und wurde 1999 zur verantwortlichen Weinmacherin ernannt, eine Position, die sie rund 14 Jahre lang innehatte. Sie stellt dem Weingut aber weiterhin ihr Fachwissen als Beraterin zur Verfügung. 

 

Im Jahre 2008 wurde Françoise von Bruce Phillips angefragt, ob sie Interesse hätte, Traubengut aus dem einzigartigen und zudem auch familieneigenen VHR Rebberg in Oakville zu keltern.

Aus diesem erlesenen Traubegut und mit voller Hingabe und grossem Verständnis entstehen aus dieser engen Zusammenarbeit Cabernet Weine von Weltformat.  

 

Acht Jahre zuvor lernte Françoise bei einem Elternabend in der Schule Lisa Drinkward kennen. Ihre gemeinsamen Leidenschaften veranlasste die beiden, einen eigenen Wein zu keltern, den Drinkward Peschon Cabernet Sauvignon mit dem Zusatznamen "Entre Deux Mères", wörtlich übersetzt aus dem Französischen als "Zwischen zwei Müttern". Rund zwei Jahrzehnte später ist dieser Cabernet Sauvignon nach wie vor der einzige Wein, der von diesen zwei Freundinnen zusammen gekeltert wird.

 

Auch haben Daphne und Bart Araujo, bei ihrem neuen Projekt, dem Accendo Cellar, auf die beratenden Dienste von Françoise zurückgegriffen. 

Ein weiteres Weingut, das Françoise seit Beginn weg betreut, sind die Cornell Vineyards, an der Westflanke des Spring Mountain gelegen. Nach 20 Jahren des Aufbaus der dortigen Rebberge wurde schliesslich im Jahre 2013 der erste Cornell Vineyards Jahrgang von Françoise gekeltert.

 

Aus einem einzigartigen Rebberg, der oberhalb von Calistoga liegt und der Familie Heimark gehört, keltert sie den gleichnamigen sublimen Cabernet Sauvignon. 

Auf der Hochebene des Howell Mountains betreut sie seit vier Jahren das kleine Weingut Alma Cerro. Auch von diesem Weingut wird man in Zukunft hören und lesen.

 

Françoise Peschon ist eine stille und sehr geerdete Weltklasse Önologin, deren Fokus voll auf die jeweiligen Rebberge und deren Terroir ausgerichtet ist. Ist kein ausserordentliches Terroir vorhanden, so glauben wir nicht, dass Françoise sich für ein Weinprojekt oder ein Weingut begeistern könnte, geschweige denn für dieses tätig würde.

So umsichtig wie ihre Herangehensweise an das eigentliche Weinmachen ist so aufbauend und wohl zuvorkommend und liebevoll ist ihr Umgang mit den Weingütern und den dort vor Ort agierenden Weinverantwortlichen. Kann ich schreiben, dass Francoise die auf den jeweiligen Weingütern arbeitenden Weinmacherinnen und Weinmacher in den Fokus stellt, diese unterstützt und wohlwollend begleitet? Ich denke ich kann. Fakt ist, dass zum Beispiel Graham Wehmeier, der bei den ersten Cornell Jahrgängen mit an Bord war jetzt der neue Weinmacher bei den Diamond Creek Vineyards ist, dass Elizabeth Tangney zu einer sehr angesehenen Weinmacherinn erblüht, oder dass Nigel Kinsman von Francoise im Jahre 2010 zu Araujo geholt wurde.

Francoise meidet eher das Rampenlicht. Es würde ihr nie in den Sinn kommen sich selber in den Vordergrund zu stellen. Und noch einmal...

 

«Beauty is more important than impact.

Harmony is more important than intensity.

The whole of any wine must always be more than the sum of its parts.

Distinctiveness is more important than conventional prettiness.

Soul is more important than anything, and soul is expressed as -

a trinity of family, soil and artisanality. 

Lots of wines, many of them good wines, let you taste the noise.

But only the best let you taste the silence.»

 

 

Ihre Demut der Materie Wein gegenüber ist erbauend und mit Francoise zusammen Weine zu degustieren ist wie eine Art von Andacht. 

Grosse Weine brauchen kein Bimbelborium von Marketing, grosse Weine können für sich selber sprechen.

 

Françoise Peschon ist einerseits Winzerin und zugleich auch beratende Önologin. Die Weine von Francoise sind schlichtweg ergreifend und zählen zum Besten was Kalifornien zu bieten hat. Jahr für Jahr- Flasche für Flasche! Francoise ist unser Star!

 

Françoise wurde vom San Francisco Chronicle zum "Winzer des Jahres" für 2019 ernannt.