Daniel Baron

Daniel ist in Long Island an der Ostküste herangewachsen, schmiss das College, um als Bademeister (live guard) arbeiten zu können. Kurz darauf wurde bei Daniel das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert, was ihn dazu zwang, seinen Job niederzulegen. Man schrieb das Jahr 1968 und so wurde kurzerhand ein Auto organisiert und mit ein paar Kumpels nach San Francisco gefahren. „What do you do in 1968 as a 19-year-old boy in New York?? Jump in a car and drive to San Francisco!”

 

Später reiste Daniel auf Job Suche ins Knights Valley, wo er bei Rebmeister John Rorelli Arbeit fand. John war sein erster Mentor; er zeigte Daniel die ganze Arbeit, die in einem Rebberg das Jahr hindurch zu erledigen ist und empfahl ihn dann weiter. Auf der Château Montelena Winery wurde er als Traktorfahrer und Rebbergarbeiter eingestellt. Er konnte dort auch erste Arbeiten im Keller verrichten zusammen mit dem damaligen Weinmacher auf Château Montelena, Mike Grgich. Daniel war fasziniert und erkannte, dass die Weinmacherei sein Ding ist.

 

Es war Ansporn genug, wieder ins College einzutreten, um den Abschluss zu erlangen. Im Anschluss daran erreichte Daniel in nur vier Jahren seine zwei Bachelors und die beiden Master Degrees im Rebbau und in der Önologie an der UC Davis.

Professor Harold Olmo von der UC Davis war von Daniel derart begeistert und empfahl ihn seinem Bekannten, Christian Moueix, in Bordeaux weiter.

 

1981 traf Daniel in Bordeaux ein, um Erfahrungen in einer der besten Weinbauregionen der Welt zu sammeln. Er war an der Produktion von zwei Jahrgängen auf verschiedenen Schlössern beteiligt, gewann dabei einen wertvollen Einblick in deren Geschichte und kultivierte Spitzenweine, was seine Wahrnehmung der Weinherstellung veränderte. Während seines Aufenthaltes in Frankreich wurde Daniel im legendären Château Petrus angestellt, wo er den Besitzer Christian Moueix und dessen Weinmacher Jean-Claude Berrouet und den Kellermeister Jean Veyssiere sowie seinen Sohn François kennenlernte, die ihm detaillierte Kenntnisse über die Geschichte des Weinbaus und der Weinherstellung vermittelten. Daniel hat einmal gesagt, dass sie ihn viel über den Wein als Teil der Kultur gelehrt haben und auch, wie Geschichte, Qualität und Tradition mit den praktischen Aspekten der Weinherstellung verflochten sind.

 

Diese Begegnungen prägten vor allem Daniel, aber auch Jean Claude Berrouet estimierte Daniels Arbeit sehr und keiner der Beiden erahnte, dass eine langanhaltende und prosperierende Freundschaft seinen Anfang nahm.

Christian Moueix, der Besitzer von Château Petrus und einigen anderen namhaften Weingütern in Bordeaux, war von Daniel vollends überzeugt und bot ihm die Stelle als Weinmacher in der von Christian Moueix neu gegründeten Dominus Winery in Yountville im Napa Valley an. Von 1982 bis 1994 war Daniel als Weinmacher auf Dominus tätig, wo er auch in der Folge den Posten des General Manager bekleidete.

 

Justin Meyer, einer der Gründer und gleichzeitiger Weinmacher von der Silver Oak Winery, schaute sich nach einem "Erben" seiner Tätigkeit um. Daniel wechselte als Weinmacher von Dominus zu den Duncans auf die Silver Oak Winery. Dort konnte Daniel einerseits sein ganzes Können ausspielen und wurde in die Weiterentwicklung der Silver Oak Weingüter mit einbezogen. Daniel war massgeblich am Aufbau der Twomey Wineries beteiligt. Angefangen hat das alles als Daniel die Duncans überzeugen konnte, die Merlot Trauben von der Soda Canyon Ranch separat auszubauen. Daniel kontaktierte Jean-Claude Berrouet, seinen Freund aus den Zeiten bei Chateau Petrus und Dominus, der mittlerweile pensioniert war und bat um Beistand bei der Merlot Produktion. Und so kam es dass die beiden zusammen etliche Jahrgänge der Twomey Merlot kelterten.  Bereits als Jungwein war der Erstlingsjahrgang derart eine Pracht und so wurde dafür umgehend eine neue separate Winery nur für diesen Wein erstellt. Die Geburtsstunde der Twomey Winery in Calistoga. Im Abstand von jeweils weiteren 2 Jahren folgten dann die Twomey Weingüter im Russian River Valley und im nördlicher gelegenen Anderson Valley im Mendocino County.

 

2017 wurde als vorläufig letzte Produktionsstädte die Twomey Winery im Willamette Valley in der Nähe von Dundee in Oregon eröffnet.

Alle die 3 letztgenannten Wineries haben sich der Pinot Noir Traube angenommen.

 

2017 wechselte Daniel in den Unruhestand und übergab all seine Aufgaben dem von ihm während Jahren aufgebauten und bestens von ihm eingearbeiteten Nate Weis.