Alan Viader

Alan verbrachte seine Kindheit auf dem Weingut seiner Familie auf dem Howell Mountain. Seine frühe Ausbildung im Weinbau und seine formale Schulbildung trugen dazu bei, seinen Respekt für terroir-getriebene Weine, biologische Landwirtschaft und verschiedene Weinbaupraktiken aus der ganzen Welt zu formen.

Er begann im Alter von neun Jahren in den Weinbergen der Familie zu arbeiten und half während seiner gesamten Kindheit weiter, unter anderem als Kellerhelfer auf dem Weingut. Nach der Highschool verfolgte er seine Leidenschaft für den Rebbau mit einem praktischen Programm in Sonoma, wo er einen Abschluss in Weinbaumanagement erwarb. Im Jahr 2002 trat Alan offiziell als «Vineyard Manager» bei Viader ein, während er gleichzeitig seine Ausbildung an der UC Davis fortsetzte, wo er die Grundlagen der Weinherstellung erlernte. Im Jahr 2005 arbeitete Alan bei einer Weinlese im Weingut Achavel-Ferrer in Mendoza, Argentinien, was ihn davon vollends überzeugte, dass die Weinherstellung seine Berufung ist. Alan trat 2006 offiziell als leitender Weinmacher für Viader ein. Heute beaufsichtigt er weiterhin das Weinberg-Management und arbeitet in allen Bereichen der Weinproduktion zusammen mit seiner Mutter Delia.

Als praktischer Experimentalphysiker und ewiger Schüler der Rebe war Alan an vorderster Front dabei, die richtige Kombination aus biologischen, biodynamischen und nachhaltigen Praktiken zu erproben und anzuwenden, ganz zu schweigen von neuen Technologie-Integrationen, die der Qualität ihrer Viader Weine optimal zugutekommt. Im Weinkeller ist Alan ebenso eifrig dabei, bessere Qualitätsergebnisse zu erzielen indem er mit verschiedenen Verschnitten, Gärungen, Fässern usw. experimentiert, immer offen für neue Ideen, Versuche und Möglichkeiten, verantwortungsbewusst verbesserte Qualitätsweine zu liefern.

Alan ist mit Mariela verheiratet, seiner guatemaltekischen Liebsten und engagierten Mutter für ihre drei Kinder. Er liebt es zu grillieren, zu wandern, zu campen und Enduro-Motorräder in den wunderschönen Bergen der Sierra Nevada zu fahren, aber manchmal kann man ihn auch auf Feldwegen in Baja California, Mexiko, antreffen. Alan ist auch Mitglied des freiwilligen Such- und Rettungsteams des Sheriffs von Napa County.

Als rechte Hand seiner Mutter und Gründerin Delia Viader überwacht Alan den ganzen Werdegang eines Weines vom Anfang bis zum Ende. Nachdem er die Leidenschaft seiner Mutter für die Weinherstellung geerbt und das einzigartige Terroir von Viader zum Ausdruck bringen kann, freut sich Alan darauf, das Familienunternehmen mit vielen aufregenden Wein-Jahrgänge und für die kommenden Generationen weiterzuführen.

Das ist erst der Anfang – solchen Winzern gehört die Zukunft!