Brassfield Estate Winery

Die Rebberge des Brassfield Estates liegen auf einer Meereshöhe zwischen 600 und 1000 MüM. Die auf dem Hochplateau liegenden Rebberge werden High Serenity Ranch genannt und die wunderschönen Rebberge, die zuhinterst auf dem Hochplateau auf dem Hügel stehen werden Volcan Ridge Vineyards genannt.  

Auf der Fahrt mit Billy sahen wir sehr viel unberührte Natur sowie Hirsche und diverse Wasservögel auf einem kleinen See, dies alles würde zum Estate von Jerry Brassfield gehören wusste Billy. Jerry Brassfield erwarb 1973 die High Serenity Ranch mit seinen ursprünglichen 650 Hektaren im westlichen Teil des High Valleys. In den nächsten drei Jahrzehnten kaufte Jerry weitere Abschnitte des Hochplateaus sowie Land am Round Mountain Volcano hinzu. Alles in allem ist das Estate nun über 1200 Hektaren gross. Anfangs wurden hier Rinder und Schafe gezüchtet. Als sich nach und nach der Weinbau im Lake County breit machte, beschloss Jerry Brassfield 1998, seine Böden punktuell auf die Eignung zum Rebbau untersuchen zu lassen. Im Jahre 2001 war es denn so weit, die ersten Reben wurden gepflanzt und die Geschichte nahm seinen Lauf.

Nach der Rückkehr auf die Winery begann die Degustation. Und so wie immer bei einem Weingut mit verschiedenen Weinen; die Basis musste stimmen. Ist der Basiswein gut, ist das weitere meistens qualitativ höherstehend und besser. Wir hofften so sehr, dass die ersten kredenzten Weine uns gefallen würden. Nach den ersten degustierten Weinen verliess ich kurz den Raum, um unseren nächsten Termin, den wir um 16 Uhr unten am See gehabt hätten, etwas zu verschieben. Dies würde aber keinesfalls gehen, meinte die Dame, da sie dann sowieso Feierabend hätte. Wunderbar, so konnten wir hier ohne Zeitdruck die ganzen Brassfield Weine degustieren und auch Billy besser kennenlernen.  

Alle Brassfield Weine stammen aus den gutseigenen Trauben und werden hier vor Ort gekeltert, ausgebaut und abgefüllt. Darauf ist man sehr stolz. Es war eine erstaunliche degustative Entdeckungsreise durch das High Valley und über das Brassfield Estate.

Carlos Valdez ist hier von Beginn weg der Weinmacher und ist mit dem Weingut eng verwurzelt, da schon seine Eltern noch zu Zeiten, wo alles eine Ranch war, hier gearbeitet hatten. Was Carlos hier im grosszügig erstellten Keller für Weine keltert, war genau das, was wir im Lake County hofften zu finden. Die Weine von Brassfield Estate sind fruchtbetont, ausgewogen und köstlich.