Ryder Estate Winery

Die Rebberge für dieses eigene Estate wurden von Heidi Scheid anfangs des neuen Jahrtausends aus dem Fundus der 1600 Hektaren Familieneigenen Rebberge herausselektioniert.  Die Familie Scheid verkaufte zu dieser Zeit sehr viel ihrer Ernte an andere Weingüter und Weinprojekte. Seien dies Trauben oder aber bereits abgepressten Traubenmost. Wir sind uns sicher, dass die meisten, die diese Zeilen lesen auch schon Wein genossen haben, dessen Ursprung die Scheid Winery war. So zum Beispiel die günstige Weinlinie von Coppola oder die Hess Select Weine...

Heidi hat dann bald einmal begonnen, die gesamten Rebberge auf nachhaltige Bewirtschaftung umzustellen. Kein leichtes Unterfangen, es dauerte Jahre, doch jetzt sind alle 1600 Hektaren zertifiziert. Teilweise sogar mehrfach. Auch hat die Winery eine eigene Windturbine, die den gesamten Energieverbrauch der Winery mehr als nur abdeckt.

Heidi äusserte sich folgendermassen: «Unsere Weine werden aus Früchten aus eigenem Anbau hergestellt, was bedeutet, dass wir den Prozess bei jedem Schritt des Weges kontrollieren. Während andere vielleicht Früchte von verschiedenen Weinbergen kaufen oder Wein aus einem Edelstahltank abfüllen, bauen wir an, ernten und machen Wein von der Traube bis in das Glas. Diese Kontrolle gibt uns die Möglichkeit, auf die richtige Art und Weise anzubauen, auf dem Höhepunkt der optimalen Reife zu ernten und diese überragende Frucht in die Kellerei zu bringen, um einen Wein zu keltern, der sein volles Potenzial erreicht. Schliesslich machen wir Wein, um die besten Momente des Lebens zu verbessern. Er sollte besser als gut sein».