Hahn Winery

Bei Hahn Estates ist man stolz darauf, ein familiengeführtes Weingut zu sein. Die Gründer Nicolaus «Nicky» und Gaby Hahn kamen Ende der 1970er Jahre zum ersten Mal in die Santa Lucia Highlands und waren von Anfang an begeistert.

Das in der Schweiz geborene Ehepaar erkannte schnell das Potenzial der Region und war überzeugt, hier Weine mit aussergewöhnlichem Charakter produzieren zu können, die auf der Weltbühne Beachtung verdienen. Ein Hahn, das Wappen der Weinmarke, zeugt von der europäischen Herkunft der Familie.

 

Alles begann als Nicky und Gaby Hahn 1979 die Smith & Hook Vineyards erwarben. Diese Rebberge legten den Grundstein für ihr Weingut

Mit dem Ziel, geschmeidige und zugängliche Weine mit einem attraktiven Preis-Genuss-Verhältnis zu vinifizieren, veröffentlichten die beiden bereits 1980 den ersten Jahrgang ihres Cabernet Sauvignon. Über die nächsten 10 Jahre erkannte Nicky, dass sich das kühle Klima der Santa Lucia Highlands ideal für den Anbau der Sorten Pinot Noir und Chardonnay eignet. Nicky ist es auch zu verdanken, dass diese Region 1991 den AVA-Status (geschützte Herkunftsbezeichnung «American Viticultural Area») erhielt.

 

 

Heute besitzt und bewirtschaftet die Hahn Family Wines, die heute von Nicky und Gabys Sohn Philip geführt wird, 265 Hektar Weinberge in den Santa Lucia Highlands.

Die SLH geniessen weltweites Ansehen für die dort hergestellten Pinot Noir und Chardonnay Weine.

Seit 2003 können die Hahns auf die Kompetenz des Weinmachers Paul Clifton zählen. Sein Respekt vor den Rebbergen und dem nachhaltigen Weinbau prägt seine Arbeit im Keller und letztlich den Inhalt jeder Flasche.

Nicky Hahn arbeitete bis 2007 aktiv auf dem Weingut mit, bevor er die Verantwortung in die Hände von Sohn Philip Hahn übergab.