VHR - Vine Hill Ranch (Grapegrowner)

Dieses Estate ist in der Weinwelt nur unter dem Kürzel VHR bekannt. also; Wi Ejtsch Ar! Die Familie Phillips bewirtschaftet diese hervorragenden Weinberge seit 1959, die an den Ausläufern der Mayacamas Mountains liegen. Der Landgürtel, der zwischen den Abhängen der Berge und der Talsohle liegt, wird im Napa Valley als Bench Land bezeichnet. Ein durch die Erosion der Berge begünstigter Landstrich, mit sehr unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit, ist prädestiniert für den ambitionierten Rebbau. Hier müssen gute Weine entstehen! Der Rebberg ist in sieben verschiedene "Blocks" unterteilt. Hier ambtet Mike Wolf als Rebmeister.

 

Im Jahre 1959 erwarb der Grossvater von Bruce Phillips, dem heutigen Besitzer, die Vine Hill Ranch mit seinen 165 ha. 28 Hektaren davon sind heute mit Reben bepflanzt, der Rest ist bewaldet oder zerklüftet und steil. Die Rebberge, die in 7 Blöcke unterteilt sind, liegen im sogenannten Benchland, das ist dort, wo sich die Talsohle erhebt und in die Abhänge der Mayacamas Mountains übergehen.

Die Geschichte des Weinanbaus auf der Ranch reich bis in die 1860er Jahre zurück. Bruce hat eine Reihe von wichtigen Dokumenten, die sich auf das Anwesen beziehen, darunter auch ein Dokument aus dem Jahr 1885, das von Morgan Whitton, dem früheren Besitzer des Anwesens, mit Bleistift ausgefüllt wurde. Eine Notiz sticht bei der Durchsicht dieses besonderen Dokuments ins Auge - mit Bleistift hat Mr. Whitton oben auf dem Papier einfach "12 Acres, gute Weinberge" geschrieben! Die heutigen Nachbarn sind, Harlan und der Marthas Vineyard im Norden und Dominus im Süden.

 

Der Fokus von Bruces Vater Bob lag immer auf dem Anbau von Trauben und nicht auf der Produktion von Weinen aus dem eigenen Anwesen. So mancher legendäre Napa Cabernet, was auch immer für ein Etikett die Flasche zierte, war letztlich aus den Trauben der Vine Hill Ranch gekeltert. 

Dieser Ausrichtung wird nach wie vor nachgelebt, der grösste Teil dieses ausserordentlichen VHR Traubengutes wird im Herbst verkauft. Die Weingüter stehen Schlange...

So wird zum Beispiel der "Venica" der Bond Winery, seit jeher ausnahmslos aus Trauben der Vine Hill Ranch gekeltert. Der Venica ist im «Langzeittest» übrigens der Beste und bei den am höchsten bewerteten Weinen der 6 verschiedenen Bond Abfüllungen, - wer wundert es? 

Auch die «Brands» Tor, Arrow & Branch, Memento Mori und viele weitere kaufen hier ihre Trauben für ihren Premium Wein.  

 

Bruce erinnert sich daran, wie er 1998 mit seinem Vater durch den Weinberg ging und ihm folgende Frage stellte: "Wie viel von der Qualität und den Eigenschaften des Weins hängt mit unserer besonderen Lage zusammen und wie viel mit den Talenten des Winzers"? Diese Frage konnte  damals nicht unbedingt beantwortet werden - da jedoch eine Reihe von Winzern Trauben von ihrem Grundstück bezogen, entwickelten sie bald eine innovative Verkostung, die helfen sollte, diese Frage zu beantworten. 

Die Weine aus den Trauben ihres Weinberges, die ja von verschiedenen Weingütern gekeltert wurden, stellte man auf Tische in den verschiedenen Rebberg Blöcken, aus denen sie stammten. Diese sehr einzigartige Verkostung machte ihnen die dramatischen Unterschiede im Terroir und dessen Auswirkung auf die Weine bewusst. Ein "Weinberg-Werkzeugkasten", wie Bruce es nennt. 

Die Trauben aus den unteren Lagen ergeben meist Weine mit helleren Fruchtaromen und weicheren Tannine, die Trauben aus den oberen Lagen bringen eher erdige, würzige Weine mit grosser Tanninstruktur hervor. 

Der Fokus von Bruces Vater Bob lag immer auf dem Anbau von Trauben und nicht auf der Produktion von Weinen aus dem Anwesen. Bruce wurde jedoch von dieser Verkostung inspiriert und präsentierte der Familie schliesslich im Jahr 2000 die Idee, eigene Weine zu produzieren. Bruce hat enorm darum gerungen, dieses Projekt des eigenen Weines bei seinen Eltern durchzubringen. Erst als er Françoise Peschon als Weinmacherin gewinnen konnte, willigten sie ein. 

Seit dem Jahr 2008 produziert die VHR nun auch ihren eigenen Wein. Vom Erstlingsjahrgang wurden gerade einmal 300 Kisten abgefüllt. Im Laufe der Jahre konnte die Produktion erhöht werden und liegt nun so um die 10'000 Flaschen jährlich. Der VHR Rebberg wird ohne Bewässerungsanlage bewirtschaftet und dazu sehr sorgfältig gepflegt. Sie haben auch eine Null-Virus-Toleranz - wenn eine Rebe Symptome eines Virus zeigt, wird diese entfernt und folgend mit einer jungen Rebe ersetzt. Die absolute Gesundheit des VHR Rebberges sei das Wichtigste meinte Bruce.