Grapegrowner

Ein Grape Growner ist ein Mensch der einen oder mehrere Rebberge sein Eigen nennt, die meistens seit Jahrzehnten, oder ein vielfaches davon, in Familienbesitz sind. Der Grape Growner versteht sich als Traubenproduzent, der seinen Rebberg bewirtschaftet und pflegt, um im Herbst sein Traubengut, meist an verschiedene Weingüter und «Brands» zu verkaufen.

 

Wir haben einmal 20 solche «Grape Grower» Rebberge aufgeführt und ein paar Zeilen dazu verfasst. Diese «Liste» ist keineswegs vollständig. Sie liesse sich leicht verdoppeln oder gar verdreifachen. Aber die hier aufgeführten Rebberge gehören zu den grösseren und begehrteren Lagen, deren Trauben auch meistens von mehreren Weingütern zu Wein verarbeitet werden. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel im Nappa Valley nur gerade etwa die Hälfte der Rebberge zu einem aktiven Weingut gehören, so ist das Tun der Grape Growers nicht unwesentlich. Verfügen diese teilweise über ausserordentliche Rebberg Lagen wo begehrtes Traubengut heranwächst.

 

Usus ist aber auch, dass bei vielen dieser «Grape Grower» Weinberge die Besitzer einen meist kleinen Teil der Ernte dazu verwenden, ihren eigenen Wein aus ihrem Rebberg zu produzieren.

Die Namen der Weinberge treten aber eher in den Vordergrund als der Name des Grape Growners. Viele dieser Rebberge sind auch zum Synonym von herausragenden Trauben Qualitäten geworden. So zB. Dutton Ranch, Hudson Vineyard, Sleeping Lady Vineyard oder die Vine Hill Ranch, kurz auch VHR genannt.