Evangelho Vineyard

Während viele der historischen Weinberge Kaliforniens von italienischen Einwanderern bepflanzt wurden, waren es in Contra Costa vor allem Portugiesen vom Azoren-Archipel. Sie kamen auf der Suche nach Möglichkeiten und sozialem Aufstieg nach dem Goldrausch  in diese Region. Weintrauben waren nur eine von vielen Kulturen, die von diesen hart arbeitenden Bauern angebaut wurden, die in der Gegend auch Schafe und Rinder hielten. Zinfandel, Mataro/Mourvedre und Carignan stehen hier, nebst einiger anderen Rebsorten im Ertrag. 

 

Der Evanagelho Rebberg  befindet sich in Antioch, der ältesten Stadt in der Contra Costa. Die Wohnbebauung hat die wenigen verbliebenen Weinberge in Contra Costa zunehmend unter Druck gesetzt. Der Salvador Vineyard zum Beispiel, der 1896 gepflanzt wurde und ein Paradebeispiel für alten Zinfandel war, wurde im Winter 2020 für eine Reihe von neuen Häusern abgerissen. Da die Landwirtschaft in Contra Costa nicht durch Bebauungspläne geschützt ist, stehen Trauben und andere Feldfrüchte in Konkurrenz zu den ständig steigenden Immobilienpreisen in der Bay Area. 

 

Im Gegensatz zu mehr als 95 % aller Weinberge steht die Reben des Evangelho Vineyard vollständig auf seinen eigenen Unterlagsreben. Trotz seiner 120 Jahre bringt der Weinberg im Durchschnitt vier Tonnen pro Hektar ein.

 

Bei den Evangelho-Weinen handelt es sich um traditionelle kalifornische Feldmischungen, die aus Zinfandel, Mataro und Carignan bestehen. Unterschiedliche Mengen an Alicante Bouschet, Grand Noir, Mission, Palomino und sogar eine einzelne, uralte Clairette Blanche-Rebe spielen eine Nebenrolle. Aus diesem Grund hat Bedrock 2017 jede einzelne Rebe des 36 Hektaren grossen Weinbergs kartiert. Dazu ging man Reihe für Reihe und verwendete Millimeterpapier, um die Rebsorten zu kartieren. Die handgefertigte Karte wurde dann in eine beeindruckende, farbcodierte Tabelle des gesamten Weinbergs umgewandelt. Wenn sie auf einen Rebstock stiessen, den sie nicht sofort erkannten, wurden mit Hilfe der Ampelographie morphologische Merkmale wie Blattform und Traubencharakteristik analysiert. Nur in einigen wenigen Fällen waren sie ratlos und schickten die Reben zur DNA Analyse.

Abgesehen von Schwefel wird der Evangelho Vineyard trotz des starken Insekten- und Schädlingsdrucks biologisch bewirtschaftet. Angesichts der trostlosen, industriellen Umgebung erscheint dies wie ein weiteres Paradoxon. 

Die Weine von Evangelho sind so einzigartig und komplex wie ihre heterotopische Umgebung.