Napa Cellars

Oakville
Ein Weingut, an dessen Wegweiser ich wohl schon hunderte Male vorbeigefahren bin!
Ein Weingut, das sich völlig unter dem Radar bewegt und dies seit 1976, als es von Charlie Woods gegründet wurde.
Man weiss, dass es das Weingut gibt und doch befasst man sich nicht damit. Jetzt im Lockdown haben wir Zeit, um vieles, was in Sachen Wein liegengeblieben ist, aufzuarbeiten und auch Neues anzugehen.
Nach der Gründung und einigen Jahren des Aufbaus wurde das Weingut verkauft. In der Folge geschah dies leider weitere Male, bis im Jahre 2006 die Trinchero Familie das Weingut samt den drei dazugehörenden Rebbergen erwarb. Seither ist «Ruhe im Stall» und man kann sich wieder auf das konzentrieren, was auf einem Weingut wichtig ist.

Joe Shirley ist hier seit 2007 der Weinverantwortliche. Als Absolvent des weltberühmten Master-Programms in Önologie an der University of California in Davis hat Joe bereits 20 Ernten als Weinmacher hinter sich. Joe meint dann auch "Ich versuche nicht, meinen Weinen eine grosse Winzersignatur aufzudrücken, das Terroir der Weinberge ist hier so ausgeprägt, so aussergewöhnlich und divers; ich führe den Wein einfach in Richtung der reinsten Interpretation des Rebberges. In seiner reinsten Form ist der Wein ein Spiegelbild unserer Beziehung zur Natur» erklärt Joe mit nachdenklicher Stimme.

Vista Montone Vineyard
Gepflanzt im Jahr 1999 und im südlichsten Teil des Napa Valley gelegen, liefert unser nachhaltig bewirtschafteter Vista Montone Vineyard die Früchte für unseren Napa Cellars Chardonnay und Pinot Noir. Vista Montone, was so viel wie "Blick der Schafe" bedeutet, besteht hauptsächlich aus tiefgründigen, gut durchlässigen Fagan-Lehmböden. Das ist an dieser Lage natürlich prädestiniertes Chardonnay- und Pinot-Land!

Main Street Vineyard
Hier in diesem Weinberg in St. Helena stehen ausnahmslos Cabernet Sauvignon Reben, die 1989 und 1997 gepflanzt wurden. Sie liefern die Trauben für den Napa Valley Cabernet Sauvignon.  Dieser nachhaltig bewirtschaftete und diesbezüglich zertifizierte Weinberg in der Talsohle besteht überwiegend aus Böden, die eine feine, lehmige und kiesige Struktur aufweisen.

Salvador Vineyard
Der in der Oak Knoll AVA, nördlich von Napa Stadt gelegene Rebberg, der ebenfalls zertifiziert ist, besteht grösstenteils aus lehmigem Untergrund. Hier gedeihen Merlot und Petit Verdot sowie Cabernet Sauvignon.