Los Carneros of Sonoma AVA

Die Los Carneros Sonoma AVA liegt zuunterst im Sonoma County hin zu der San Pablo Bay, einem grossen Seitenarm der Bucht von San Francisco. Östlich der Los Carneros Sonoma AVA grenzt die Los Carneros Napa Valley AVA an. Das Los Carneros ist die einzige Weinbauregion der Welt, deren Umfang und Begrenzung der Weinbauzone bekannt war bevor die effektiven politischen Grenzen gezogen wurden. Früher war es einfach Los Corneros, das so viel bedeutet wie Schafweide. Man war gemeinhin der Meinung, dass dieses Gebiet nur als Schafweide genutzt werden könne! Nachdem die County Grenzen gezogen wurden, entstanden so die zwei Teile. Eines ist Los Carneros Napa Valley und das andere die Los Carneros Sonoma County AVA. Es ist eine einmalige und geradezu perfekte Anbauregion für die Chardonnay und Pinot Noir Trauben, die Weine von Weltformat ergeben können.

Es sind 2700 ha Rebland bebaut, die von 22 Weingütern bewirtschaftet werden. Es sind auch einige Grape Grower, also Rebbauern vor Ort, die ihr gesuchtes Traubengut im Herbst verkaufen.

Die Böden sind eine Mischung aus Ablagerungen des Pazifiks und Schwemmland aus dem Hinterland, das über die Jahrtausende in Richtung Meer floss. Das Klima wird sehr stark von der San Francisco Bay beeinflusst. Hier ist es nicht nur in der Nacht und am Morgen kühler, hier ist es auch tagsüber nie richtig heiss. Mark Twain sagte einmal «Der kälteste Winter, den ich je erlebt habe, war ein Sommer in San Francisco»