Heidi Peterson Barrett

Heidi Barrett ist in einer Winzerfamilie im kalifornischen Napa Valley aufgewachsen und ist eine der führenden Weinmacherinnen Kaliforniens entwickelt. Man sagt, dass die Weinherstellung eine Kombination aus Wissenschaft und Kunst ist. Mit einem Vater als Wissenschaftler und Winzer und einer Mutter als Künstlerin fühlte sich Heidi Barrett vielleicht von Natur aus zur Weinwelt hingezogen. Während der gesamten Schulzeit verbrachte Heidi ihre Sommerzeit auf den Weingütern und in den Weinbergen, wo sie Arbeiten vom Sortieren von Rebenabschnitten bis hin zur Arbeit an der Abfüllanlage übernahm. Sie setzte ihre Ausbildung in der Weinbereitung an der University of California, Davis, fort, wo Heidi Assistentin von Dr. Ann Noble, der Entwicklerin des Aromarades, war. Noch während ihres Studiums an der UC Davis absolvierte Heidi ein Praktikum in einer grossen Genossenschaftskellerei in Süddeutschland, die viele rote und weisse Sorten produzierte. Dort erlernte sie die Kunst der Herstellung ausgewogener Weine, egal um welche Sorte es sich handelt.

Nach ihrem Abschluss in Davis, im Jahr 1980 mit einem Bachelor in Gärungswissenschaften begann sie bei Justin Meyer in der Silver Oak Winery zu arbeiten. Nach anschliessenden Jobs bei Lindeman's Wines in Australien und auf Rutherford Hill Winery im Napa Valley wurde Heidi 1981 Assistenz-Winzerin von Jerry Luper bei den Bouchaine Vineyards. Im Jahr 1983, im Alter von 25 Jahren, wurde sie bereits Weinmacherin bei Buehler Vineyards am Howell Mountain. Dort verbesserte sie die Weinqualität markant und erhöhte gleichzeitig die Produktion von 6 auf 20 Tausend Kisten Wein jährlich. Man wurde auf Heidi aufmerksam!

 

1988 verliess sie Bühler, um eine unabhängige, freiberufliche Weinmacherin für eine Reihe von kleinen Weingütern zu werden. Seit dieser Zeit hat Heidi eine brillante Kundenliste von Super- und Ultra-Premium-Weingütern aufgebaut. Gegenwärtig ist sie Winemakerin/Proprietresse für La Sirena, wo sie sich auf die Weine konzentriert, die sie persönlich am liebsten mag - Cabernet Sauvignon, Syrah und Moscato Azul. Heidi ist auch die Weinmacherin für die Weingüter Amuse Bouche, Vin Perdu, Pret a Boire, Paradigm Winery, Au Sommet, Lamborn Family Vineyards und Fantesca Estate & Winery.

Weitere ehemalige Kunden sind Screaming Eagle, Dalla Valle, Familie Jones, Rubicon, Grace Familie, Vineyard 29, David Arthur, Revana Family Vineyards und Showket.

Wirklich ein sehr beeindruckende Wein CV!

Unter den vielen Auszeichnungen, die sie als Weinmacherin erhalten hat, nannte das Time Magazine Heidi "Die Weindiva von Napa". Heidi lebt mit ihrem Ehemann Bo, Besitzer der Chateau Montelena Winery in Calistoga.